Fenster schließen


icamp

Kulturstiftung des Bundes

Kulturreferat München

Europa Bildung und Kultur

Hermann Heisig

 Uraufführung

Themselves already hop!

Festival im Festival: CONNECTIONS

Mentor: Meg Stuart
 
28.11 | 29.11.2009
i-camp/Neues Theater München
Eintritt Euro 12 
ermäßigt Euro 7 
 
Idee, Choreografie und Raum
Hermann Heisig
Performer
Elpida Orfanidou, Nuno Lucas, Esther Quade, Thomas Proksch
Musik
Andrew Pekler
Dramaturgie
Dennis Deter
Licht
Sandra Blatterer
Kostüm
Laura Leth Meilwang
Produktionsdramaturgie
Susanne Ogan
Produktionsleitung
Marc Pohl
 

THEMSELVES ALREADY HOP! portraitiert vier Personen, die auf einem Sofa sitzen, overdressed, als geschlossenes System. Sie erfinden  Kompromiss-Sprachen, unternehmen  Exkursionen, versuchen unentwegt, ein Picknick zu organisieren in dem Raum, der sie umgibt: inmitten einer Anzahl von Gebrauchsmöbel, Topfpflanzen, Pikkolosektflaschen und Fotos. Sie verschieben die Möbel, bauen kleine Häuschen, strengen sich sehr an, aber erreichen nichts...
In THEMSELVES ALREADY HOP! werden Aufgaben in Schichten übereinandergelegt. Diese „Aufgabenschichten“ werden durch kontinuierliches Hinzufügen und Entfernen von Aufgaben wieder und wieder überformt. Das bedeutet, dass die 4 Performer unterschiedliche Aufgaben zur selben Zeit ausführen - sie praktizieren Multi Tasking.
THEMSELVES ALREADY HOP! stellt die Hypothese auf, dass ein mit mehreren Aufgaben gleichzeitig beschäftigter Körper als Nebeneffekt einen Dauerzustand zwischen Anwesenheit und Abwesenheit produziert. Dieser Zustand des Dazwischen ist mehr als ein Abgelenkt- sein: Multi Tasking impliziert ein fortlaufendes Schließen von Kompromissen im Moment, eine Art ständige Wachheit, permanent geteilte Aufmerksamkeit.
Mit diesem Dauerzustand experimentierend, portraitiert THEMSELVES ALREADY HOP! einen fragmentierten Körper, der unterschiedliche Geschwindigkeiten und Zeitrechnungen unter einen Hut bringen muss: Wo stößt er an seine  Grenzen? Wie kommuniziert er? Wie konstruiert er Gemeinschaft?

 

 
Produktion: Sophiensaele (Berlin) in Koproduktion mit CONNECTIONS Mit freundlicher Unterstützung der Tanzfabrik Berlin e.V. und der Tanzwerkstatt Berlin.
 
Realisierung in Zusammenarbeit mit dem i-camp / Neues Theater München
 
CONNECTIONS-Talks am 29.11., 11-15.30 Uhr, im Muffatwerk/Ampere
 
 
[Tickets]